Hafenplaner eröffnen Büro in Klaipeda

Das Rostocker Hafenplanungsunternehmen CPL Competence in Ports and Logistics eröffnet ein neues Büro im litauischen Klaipeda.

Heiko Wenzel und Nils Heine reisten in der vergangenen Woche mit einem besonderen Anliegen nach Klaipeda: Fünf Jahre nach Gründung des Unternehmens eröffnen die beiden Unternehmensinhaber ihr drittes Büro - und das erste im europäischen Ausland.

“Der litauische Markt ist für uns durch die besondere Beziehung zu Deutschland sehr interessant gewesen. Das Leistungsportfolio unseres Unternehmens und unsere Kompetenz haben sich herumgesprochen”, so Nils Heine. Im November 2014 gab es die ersten Gespräche, ein litauischer Terminalbetreiber benötigte Unterstützung bei der Weiterentwicklung seines Terminals. “Schnell waren wir vor Ort, konnten uns durch unsere Erfahrung und Flexibilität gegen die Schwergewichte in der internationalen Hafenplanerbranche durchsetzen”, ergänzt Mitinhaber Heiko Wenzel.

Die jüngste Entwicklung mit der Eröffnung eines eigenen Büro vor Ort setzt zugleich den Schlusspunkt für eines der umfangreichsten Projektes des Unternehmens. Für einen der größten Terminalbetreiber Klaipedas wurde als “Main Consulting Team” ein langfristiges Terminalentwicklungskonzept erstellt. Dies wurde sowohl vor Ort als auch im Rostocker und Lübecker Büro erarbeitet. “Zeitweise haben wir mit vier Mitarbeitern auch vor Ort in Klaipeda unseren Kunden beraten” ergänzt Geschäftsführer Jobst Schlennstedt. “So konnten wir jederzeit auf die Bedürfnisse unseres Kunden eingehen.”

Dass es dabei nicht bleiben soll, macht Hafenplaner Heine deutlich: “Zukünftig werden wir von Klaipeda aus Projekte im Baltikum bearbeiten, aber auch den sehr interessanten Markt Weißrusslands erschließen. Im vergangenen Jahr haben wir uns ein Netzwerk in Klaipeda aufgebaut, nun gilt es dieses in das Hinterland zu erweitern. Die fachliche Kompetenz ist vorhanden, die sprachliche und kulturelle Ebene ist auch sehr gut besetzt. Die ersten Folgeaufträge sind bereits erteilt.”

Rostock, Germany
+49 
381 252952-0

Email rostock@c-pl.de

Lübeck, Germany
+49
451 69333-0

Email luebeck@c-pl.de

Klaipėda, Lithuania
+370 46
 219712

Email klaipeda@c-pl.de


DE EN LT RU PL UA